VOSS erstmals auf den Cooling Days in Würzburg

Die neuste Auflage der Cooling Days fand vom 12. bis 13. Oktober als Präsenzveranstaltung im Würzburger Vogel Convention Center statt. Der Fachkongress bot eine Vielzahl von interessanten Vorträgen und Techniktrends zum Thema Elektronikkühlung & Wärmemanagement.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf den theoretischen Grundlagen der Elektronikkühlung. Vier Vorträge zu Basics, Physik und Simulation für effizientes Wärmemanagement bildeten dabei das Highlight. Neuste Technologie-Trends und Best Practice wurden am zweiten Tag in zehn sehr praxisnahen Vorträgen vorgestellt.

Im Rahmen dieser Vortragsreihe referierte auch die VOSS Automotive in Person von Christoph Englert, Projektmanager Vorentwicklung, zum Thema „Fluid-Elektronikkühlung für Automotive-Anwendungen“. Im Zentrum seiner Ausarbeitung stand der im Rahmen eines Innovationsprojekts entwickelte VOSS Wärmeübertrager. Dieser ermöglicht effizientes Wärmemanagement von elektronischen Bauteilen durch kompakte Bauweise, hohe spezifische Kühlleistungen und einen geringen Druckverlust. Ein weiterer Vorteil ist die mechanische Robustheit. Eine mögliche Anwendung des Wärmetauschers wurde von Christoph Englert anhand eines mit Peltier-Element temperierten Getränkehalters demonstriert. Durch die Skalierbarkeit des Wärmetauschers sind allerdings auch andere Einsatzgebiete denkbar, wie z.B. die Kühlung von Hochleistungsprozessoren oder anderen elektronischen Bauteilen.

Mit diesem Thema konnte VOSS die knapp 150 Teilnehmer und Aussteller überzeugen, so dass bereits erste vielversprechende Gespräche im Nachgang geführt werden konnten. Christoph Englert freut sich auf weiteren intensiven Austausch mit möglichen Interessenten und steht für etwaige Rückfragen zum Thema „VOSS Wärmeübertrager“ jederzeit zur Verfügung.

Mehr Informationen finden Sie auch hier: VOSS Wärmeübertrager.